Wir ziehen für Sie alle Register

Nachrichten aus dem ZKD und rund um das Arbeitsrecht

Der Frühjahrsputz

Für alle unter uns, die in der kommenden Fastenzeit nicht genau wissen, worauf sie verzichten könnten, hier eine kleine Anregung:

31.10.2020: Mitgliederversammlung 2020

Nähere Informationen folgen zeitnah.

18.06.2020: Gesprächsrunde Veränderungen im KiBiz

Zu den Veränderungen im KiBiz laden wir die Leitungen und stellvertretenden Leitungen am 18.06.2020 in das Maternushaus in Köln ein. Persönliche Einladungen erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

iddk Ausgabe 01/2020 für registrierte Mitglieder

Unsere aktuelle Fachzeitschrift "Im Dienst der Kirche" ist erschienen. Registrierte Mitglieder können das PDF hier lesen:

„Im Dienst der Kirche“ Ausgabe 1/2020

Mitgliederversammlung 2019

Der Besuch der Mitgliederversammlung im letzten Jahr hätte etwas besser sein können. Für die, die den Weg nach Köln gefunden haben, war es eine nette Veranstaltung.

Richtlinien zum Beschäftigungsumfang nach KAVO

In den vergangenen Monaten hat eine Vielzahl von Anfragen zu den „Richtlinien“ die Geschäftsstelle erreicht. Das zeigt, dass es für die „im liturgischen Dienst tätigen Mitarbeiter“ stellenweise erheblichen Klärungsbedarf gibt.

Equal Pay Day

Auf Augenhöhe verhandeln – WIR SIND BEREIT!

Equal Pay Day 2020: Einladung zum Kinobesuch 12. März 2020, 19:00 Uhr: „Keiner schiebt uns weg“ mit anschließendem Gespräch mit der Zeitzeugin Marianne Kaiser. Der Eintritt ist rei im Kino 813 in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln.

Equal Pay Day

12.03.2020: Auf Augenhöhe verhandeln

Equal Pay Day 2020: Einladung zum Kinobesuch 12. März 2020, 19:00 Uhr: „Keiner schiebt uns weg“ mit anschließendem Gespräch mit der Zeitzeugin Marianne Kaiser. Der Eintritt ist rei im Kino 813 in der Brücke, Hahnenstraße 6, 50667 Köln.

Mehr als 60.000 Unterschriften für mehr Personal in NRW Kitas gesammelt.

Das Bündnis „Mehr Große für die Kleinen“ wird am 9. Juli 2019 um 13:30 Uhr vor dem Landtag in NRW eine symbolische „Bannmeile für gute Arbeit und frühkindliche Bildung in den Kitas in NRW“ aufbauen. Hintergrund der Aktion ist die bevorstehende Revision des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) durch die FDP/ CDU Landesregierung in NRW, die noch vor der Sommerpause in die erste Lesung gehen soll.

Der ZKD

Der ZKD vertritt die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Einrichtungen der katholischen Kirche, indem er auf dem Verhandlungswege Vereinbarungen anstrebt, die den christlichen Vorstellungen von Arbeitsbedingungen, Lohngerechtigkeit und Verteilung der Arbeit entsprechen.